Burnout – wenn der Körper ausgebrannt ist!
Erschöpfung, Apathie, Depression, Schmerzen am ganzen Körper und Störungen des Nervensystems - am Ende einer Entwicklung von beruflicher Überforderung und einem aus dem Gleichgewicht geratenen Privatleben steht häufig die Diagnose Burnout – die totale Erschöpfung. Doch was passiert hier im medizinischem Sinne. Der Organismus besteht aus einzelnen Zellen und Zellkomplexen. In jeder einzelnen Zelle verbergen sich Mitochondrien – die Kraftwerke der Zellen. Diese benötigen die richtige Energie, um ihre Aufgaben zu erfüllen und um dem Körper seine Leistungsfähigkeit zu bewahren. Das bedeutet gesunde Nahrung, Ruhephasen und Bewegung. Wenn diese Mitochondrien im Körper nicht mehr funktionieren, dann kollabieren die Zellkomplexe und nicht zuletzt die Organe.
Was können wir für Sie tun, wenn Sie an den klassischen Symptomen eines Burnouts leiden? Zunächst machen wir eine fundierte Laboruntersuchung der Parameter Ihrer Zellen(!) und stellen fest, welche Mineralien, Vitamine oder Spurenelemente fehlen, um das Kraftwerk wieder in Betrieb zu nehmen. Dann versorgen wir Ihre Zellen mit stärkenden Infusionen. Wir schalten Ihr Kraftwerk wieder ein!
Ernährung ist immer die beste Medizin! Unsere Ernährungsberaterin zeigt Ihnen gerne, wie Sie sich gesund essen und Ihrem Körper die nötige und vor allem die richtige Energie zur Verfügung zu stellen. Sehr viele Burnout-Patienten weisen starke ernährungsbedingte Defizite auf. Nicht zuletzt ist aber auch Ihre Mitarbeit gefordert. Wir empfehlen für einen langfristigen Erfolg, Ihre Lebensplanung zu überdenken und Ihre Freizeit neu zu organisieren. Gemeinsam schaffen wir es, Ihrem Körper den Schwung zurückzugeben, den er braucht, um den Alltag unbeschadet zu bewältigen.